Strategie für deinen Vermögensaufbau, Teil 4: Wenn aus Altersvorsorge Altersvorfreude wird!

Vermögensaufbau Altersvorsorge Strategie Moneyfaktur Hamburg Winterhude

Hast du dich schon mal mit der Frage beschäftigt, wie du später einmal leben möchtest?

Die Zukunft erscheint oft weit entfernt, doch die Art und Weise, wie du im Alter leben wirst, hängt stark von den Entscheidungen ab, die du heute triffst. Als Berufstätige/r, ob angestellt oder selbstständig, stehst du an einem Wendepunkt. Vielleicht bist du ledig, verheiratet oder geschieden, hast 1-2 Kinder oder lebst kinderlos. Vielleicht hast du sogar etwas geerbt und möchtest dieses Geld klug investieren. Auf jeden Fall ist dir bewusst, dass deine gesetzliche Rente alleine nicht ausreichen wird, und deine Rentenlücke ist nicht zu übersehen. Doch wie kannst du deine Altersvorsorge in die eigene Hand nehmen und aus "Altersvorsorge" eine "Altersvorfreude" machen? 

Wie kannst du mit deinem Vermögensaufbau auch noch die Altersvorsorge optimieren?

Als engagierter Mensch, der den Wert einer finanziell abgesicherten Zukunft erkennt, hast du bereits den ersten Schritt gemacht. Du hast erkannt, dass deine Altersvorsorge mehr Aufmerksamkeit verdient. Doch wie kannst du diese optimieren? Hier sind einige Möglichkeiten: 

  • Gesetzliche Rentenversicherung: Eine Rente, die du durch deine Erwerbstätigkeit aufbaust, ist ein wichtiger Grundpfeiler. Sie sorgt für eine Grundsicherung

  • Rürüp Rente/ Basis Rente: Mehrere tolle Vorteile für Angestellte sowohl als auch für Selbstständige. Insbesondere für Selbstständige kann diese Rente steuerlich attraktiv sein, da Beiträge von der Steuer abgesetzt werden können. 

  • Betriebliche Altersvorsorge: Wird idR von deinem Arbeitgeber als betriebliche Altersvorsorgeleistungen angeboten. Diese sind oft steuerbegünstigt. 

  • Fondsgebundene Rentenversicherung: Deine monatlichen Beiträge werden nicht nur angespart sondern auch in Fonds angelegt, um das Potenzial für höhere Renditen zu nutzen.

Warum ist eine private Rentenabsicherung für die Altersvorsorge wichtig?

Eine private Rentenabsicherung ist von entscheidender Bedeutung, um die Rentenlücke zu schließen und aus Altersvorsorge die Altersvorfreude zu realisieren. Die Kombination aus der gesetzlichen Rentenversicherung und der privaten Rentenabsicherung bietet zahlreiche Vorteile:

  • Höhere Einkommenssicherheit: Mit einer privaten Rentenversicherung erhöhst du deine finanzielle Sicherheit im Alter. 

  • Individuelle Gestaltung: Du hast die Kontrolle über deine private Altersvorsorge und kannst sie an deine Bedürfnisse anpassen. 

  • Steuerliche Vorteile: Private Rentenversicherungen bieten oft steuerliche Anreize, die deine finanzielle Belastung verringern. 

  • Flexibilität: Mit privaten Rentenversicherungen kannst du frühzeitig in den Ruhestand gehen oder dein Renteneintrittsalter flexibel gestalten. 

In diesem Beitrag hast du bereits über den Frühsparereffekt gelesen - dieser besagt auch für die Altersvorsorge, dass es nie zu früh ist, über diese nachzudenken und Maßnahmen zu ergreifen. Die Vorteile einer privaten Altersvorsorge sind u.a. Vererbbarkeit, Steuervorteile, fondsbasierte Geldanlage u.v.m.

Alles aus einer Hand: Bei uns stehst du mit deinen Zielen und Wünschen im Mittelpunkt. Wir sind deine Vermögensberater und supporten dich in allen Bereichen rund um die Themen Unternehmensgründung, Vermögensaufbau, Versicherungen, Gesundheitsvorsorge, Immobilien, Altersvorsorge, Steuergestaltung, Investment uvm.

Was du nun machen kannst, um mit uns in Kontakt zu treten? Haben wir dein Interesse geweckt und möchtest du uns bei einem (digitalen) Kaffee kennenlernen? Dann suche dir hier einen passenden Termin aus, trete hier mit uns in Kontakt oder schau bei unserem nächsten Afterwork-Abend an der hausinternen Tiki-Bar vorbei.

Wir beraten dich, egal wo du bist! Uns findest du im Raum Norddeutschland, Barmbeker Str. 5a in 22303 Hamburg-Winterhude. Wir freuen uns auf dich :-)

Zurück
Zurück

Strategie für deinen Vermögensaufbau, Teil 5: Erlebe den Steuer-Kickback der Basisrente!

Weiter
Weiter

Strategie für deinen Vermögensaufbau, Teil 3: Früher an später denken - der Frühsparereffekt